ek future min

GIF: Nutze ab sofort das neuste Feature von eBay Kleinanzeigen!

Endlich Videos in den eigenen Anzeigen verwenden? Ja, das geht nun! Das Bildformat GIF (Graphic Interchange Format) für bewegte Bilder existiert schon seit langem und wird nun auch von eBay Kleinanzeigen unterstützt. Die Nutzung von GIFs bei eBay Kleinanzeigen ist also ab sofort möglich für alle Account-Typen, ob PRO oder kostenlos. Hier bekommst du einen Überblick, was es mit der Thematik auf sich hat.

Was ist GIF?

GIF ist ein Format für animierte Bilder. Das kann man sich vorstellen wie, kurze, sehr kurze, Videos. Wer kennt sie nicht, die Memes die man bei Whatsapp & Co. verwendet?

Hier ein paar Beispiele (von Giphy):

giphy
Bild im GiF Format
giphy
giphy

Und genau das sind Bilder im GIF-Format. EBay Kleinanzeigen unterstützt das nun auch.

Wie kann ich GIFs nutzen?

Jeder und wirklich jeder mit einem kostenpflichtigen oder kostenfreien Account kann GIFs in der Bildverwaltung unter „Anzeige aufgeben“ nutzen. Klicke einfach auf den Button, um Bilder hinzuzufügen und wähle die entsprechenden GIFs aus. Du kannst bis zu 20 (PREMIUM Kunden bis zu 40) GIFs hochladen, mit einer maximalen Dateigröße von 12MB. Natürlich können aber auch Bilddateitypen (GIF, JPEG, PNG, …) vermischt werden.

bilderauswahl
Verwenden von GIFs beim aufgeben einer neuen Anzeige

Hinweis: Aktuell werden GIFs nur im Web animiert, nicht in der App. Dort sind diese nur als statisches Bild zu sehen.

Wie wird sich eBay Kleinanzeigen mit dieser Entscheidung entwickeln?

ek future min
ebay kleinanzeigen in ein paar jahren?

GIFs bieten viele Möglichkeiten nun kurz und knapp die Aufmerksamkeit des Betrachters auf den angebotenen Artikel zu lenken oder eben mehrere Informationen in einem Bild zusammen zufassen. Was ich im Bild oben darstelle ist wahrscheinlich völlig übertrieben, dennoch muss man auch den Worst-Case betrachten.

Denn irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, es beginnt ganz human und harmlos – der ein oder andere wird das mal ausprobieren, man bekommt also hier und da Bewegtbilder zu gesicht. Aber irgenwann kommen die Powerseller und versuchen das Maximale herauszuholen, also nichts wie her mit der Leuchtreklame – je mehr Blink- & Hau-Drauf-Effekte, desto besser! Aber nein, es geht auch anders! Oder doch nicht?

Das Potenzial von Bewegtbildern

Für jeden, der auffallen möchte, bieten GIFs nun ganz neue Möglichkeiten. Schon das Galeriebild kann so besonders gestaltetet werden, dass z.B. eine Art Slider angezeigt wird (der Titel der Anzeige hat dabei nichts mit dem Galeriebild zu tun):

gif galery 1
das galeriebild selbst nochmal als Galerie

Oder das Galeriebild mit Effekten und Slider:

galery efects
Das galeriebild mit auffälligen effekten

Es geht auch gediegener:

autohaus 1
Das galeriebild mit normalen effekten

Generell bin ich Fan von „Akzente setzen“, wie z.B. im letzten Bild. Es bewegt sich etwas, aber es ist nicht so knallig und versucht die maximale Aufmerksamkeit zu erlangen. Dennoch geht es am Ende des Tages nicht darum, ein schönes Bild mit „Akzenten“ zu kreieren, sondern so viele Besucher wie möglich auf die Anzeige zu locken, um das Inserat zu pushen und die Verkaufszahlen zu steigern.

Und genau aus diesem Grund bleibe ich pessimistisch was die Seriösität der einzelnen Anzeigen und eBay Kleinanzeigen im generellen in Zukunft anbelangt, man wird eben versuchen, mit der nun neuen Möglichkeit noch mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen. Und ein Test wird vielleicht ergeben: Jehr mehr Blink und Action im Bild, desto besser. Aber ich kann mich auch täuschen. Lassen wir uns überraschen. Denn zu viel des Guten kann auch abschreckend wirken.

Tipps für Profis & Anfänger

Für unsere Kunden, die wir im Marketing betreuen, nutzen wir Canva für die Bilderstellung und -Optimierung und nun auch für die Erstellung von GIFs, was sich als relativ einfach herausgestellt hat. Die Pro Version von Canva ist dabei für Profis / Powerseller zu empfehlen.

Für Anfänger empfehle ich eher, nach „make gif gallery“ zu suchen und kostenlose online Tools zu nutzen. Dort lädt man einfach verschiedene Bilder hoch und kann so ein nettes Galerie-GIF erstellen.

Weiterhin empfehle ich, die Datei-Größe der GIF-Datei zu prüfen, denn größere Dateien können dazu führen, dass das Bild erst viel später geladen wird. Der Nutzer scrollt also durch die Anzeigenübersicht, ohne ein Bild zu sehen. Damit verbunden wird ein Effekt gar nicht erst erzielt, weil wahrscheinlich kein Klick auf die Anzeige zustande kommt.

Hier kommen wir ein bisschen in den Bereich von Webdesign, wo immer auf die Dateigröße des Bildes geachtet werden muss! Mittlerweile wird mehr mit dem Smartphone gesurft und bisher gibt es noch keine unlimited Datentraffic-Verträge. Da ist jedes MB wertvoll und jede Einsparung kommt dem Nutzer entgegen aber natürlich verkürzen sich auch die Ladezeiten der Bilder. Generell ist zu empfehlen, nicht mehr als 5MB mit einem GIF zu erreichen und dabei sind 5MB schon wirklich viel!

Übrigens, die maximale Breite für Bilder von eBay Kleinanzeigen (GIFs eingeschlossen) liegt bei 1600 Pixel, die maximale Höhe ist dynamisch, diese ist variabel und richtet sich nach der Ausgangsgröße des Ursprungsbildes. Werden Bilder mit größeren Abmessungen bei eBay Kleinanzeigen hochgeladen, werden diese auf eben die genannte Abmessung herunterreduziert (maximale Breite = 1600 Pixel).

Ende vom Lied

Ich bin sehr gespannt, wie sich eBay Kleinanzeigen mit dieser Entscheidung entwickeln wird. Aktuell bin ich wie erwähnt noch pessimistisch eingestellt, lass mich aber gerne überraschen. Gut finde ich auf jeden Fall die Option der bewegten Bilder, also GIFs nutzen zu können, denn Sie bieten nochmal so viel mehr Möglichkeiten die Anzeige zu promoten und sich von der Masse abzuheben. Denn aktuell hat noch nicht jeder seine Anzeigen mit GIFs ausgeschmückt, da das Thema noch viel zu neu ist!

Du hast noch andere Tools, mit denen man nette GIFs erstellen kann? Dann lass mich und die Community bzw. alle Leser das gerne in den Kommentaren wissen!

Übrigens: Kleinanzeigen-Enhanced – Das Tool für eBay Kleinanzeigen unterstützt die Verwaltung von GIFs auch in den Vorlagen!

giphy

Vorlagen-Beispiele

Wie zufrieden bist du mit eBay Kleinanzeigen?*

Wie zufrieden bist du mit eBay Kleinanzeigen?*

Hallo 👋 Schön, dich zu treffen.

Trag dich heute ein, um auf dem laufenden zu bleiben!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hi, ich bin Richard! Diesen Ratgeber habe ich ins Leben gerufen, um Dir in allen wichtigen Themen rund um eBay Kleinanzeigen Tipps und Tricks an die Hand zu geben. Du hast Fragen oder Anregungen? Findest keine Lösung für ein spezielles Thema rund um Kleinanzeigen oder speziell eBay Kleinanzeigen? Dann schau gerne in unserer Community vorbei oder hinterlasse direkt hier einen Kommentar.