Nutzerkonto eingeschränkt

Nutzerkonto eingeschränkt? 2 Lösungen!

Gehackt? Fremdzugriff? Zu viele Login-Versuche? Willkür von eBay Kleinanzeigen? Die Liste ist lang, von Gründen, warum dein eBay Kleinanzeigen Nutzerkonto eingeschränkt ist! Hier gebe ich dir einen kurzen Überblick über die Arten von Sperrungen, mit welchen Antworten man bei einer Sperrung rechnen kann und zwei Lösungen, das Problem zu beheben.

Die Zwei Arten der Sperrung

eBay Kleinanzeigen selbst hat zwei verschiedene Varianten von Kontosperrungen. Die eine Kontosperrung ist dauerhaft und kann möglicherweise erst wieder rückgängig gemacht werden, nachdem der Support kontaktiert wurde. Die andere Kontosperrung ist zeitlich begrenzt und man kann nach ca. 24h wieder auf seinen Account zugreifen. Welche Art allerdings zutrifft, findet man nicht so leicht heraus. Es gibt aber Anhaltspunkte und da kann ich kurz aus meiner Erfahrung berichten.

Die 24h Sperrung

Wir, als Kleinanzeigen-Enhanced Team, haben selbst verschiedene Accounts im Einsatz um unsere Softwareprodukte zu testen aber auch selbst zu handeln. Und leider sind wir immer wieder mit Kontosperrungen konfrontiert. Jedoch sind die Nutzerkonten in der Regel dauerhaft eingeschränkt bzw. geschieht eine Freischaltung erst, wenn der Support per Kontaktdormular oder Email kontaktiert wurde.

Allerdings hatte ich den Fall, dass wir einen unserer Kunden in unsere Software eingebunden haben und aufgrund einer anderen IP, von der aus zugegriffen wurde, wurde das entsprechende Konto gesperrt. Glücklicherweise konnte hier aufgrund des PRO Pakets der Kundensupport direkt angerufen werden und es wurde uns mitgeteilt, dass das Nutzerkonto nur für 24h eingeschränkt ist.

eBay Kleinanzeigen hat deine IP gesperrt? Hier sind 3 Lösungen!

Fazit: So lange nicht gegen die allgemeinen Regeln von eBay Kleinanzeigen verstoßen wurde und möglicherweise auch ein PRO Account vorliegt, kann man von einer zeitlich begrenzten Sperrung ausgehen.

Deswegen auch der Hinweis an dieser Stelle: An sich sollte es kein Problem sein, sich von verschiedenen IPs auf eBay Kleinanzeigen einzuloggen. Nehmen wir nur mal an, man möchte vom Handy oder Laptop im Urlaub mal kurz die Anzeigen prüfen! Allerdings kann es (z.B. aufgrund der Willkür von eBay Kleinanzeigen) eben vorkommen, dass das als Fremdzugriff gewertet wird und dein Nutzerkonto eingeschränkt wird!

Die längerfristige Sperrung

Die längerfristige Sperrung gilt oftmals für Nutzer eines kostenlosen Account bei eBay Kleinanzeigen. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser privat oder gewerblich ist. Die Gründe für eine Kontosperrung sind dabei sehr lang. Das kann ein Verstoß gegen die eBay Kleinanzeigen Regeln sein, ein Mitbewerber hat dich angeschwärzt, du bist in die internen Filter von eBay Kleinanzeigen hineingerutscht usw.

1. Lösung: eBay Kleinanzeigen kontaktieren

Allen Nutzern von kostenlosen Accounts steht steht nur eine Email oder das Kontaktformular zur Verfügung.

Die Service-Email: service@ebay-kleinanzeigen.de
Das Kontaktformular: https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/nutzerkonto/geblockteruser/

Schau auch gerne in unseren Artikel mit allen Kontaktmöglichkeiten zu eBay Kleinanzeigen.

Das ist nicht die schönste Lösung, weil man in der Regel warten muss. Zunächst bekommt man eine Email, dass aktuell sehr viele Anfragen bei eBay Kleinanzeigen eingehen und man deswegen mit Verzögerungen rechnen muss. Anschließend kann man sich nach mehreren Tagen bzw. Wochen auf eine Antwort freuen. Im Folgenden möchte ich aufschlüsseln, mit was man dann ungefähr rechnen kann:

  • Dein Nutzerkonto wurde das erste mal eingeschränkt? Antwort: In der Regel geschieht die Freischaltung mit der Bitte, das Passwort direkt zu ändern
  • Dein Nutzerkonto wurde schon öfter eingeschränkt? Antwort: Entweder eBay Kleinanzeigen ist kulant und schaltet dein Nutzerkonto wieder frei oder aber in den meisten Fällen wirst du vom Handel und von der Plattform komplett ausgeschlossen.

2. Lösung: Ein neues Nutzerkonto anlegen

Wer nicht warten will erstellt einfach ein neues Nutzerkonto. Auch wenn man von der Plattform verbannt wurde, gibt es immer noch diese Möglichkeit. Ein Hinweis dazu: Wir haben ab und zu mal von Kunden gehört, dass diese keine Anzeigen mehr schalten können (die Anzeigen werden direkt gelöscht), weil wahrscheinlich spezielle Kundendaten in einem Filter gelandet sind. Schaltet der Kunde allerdings die gleiche Anzeige über einen anderen Account mit unterschiedlichen Kontaktdaten, war dies erfolgreich! Es kann also vorkommen, dass man sich auch neue Kontaktdaten ausdenken muss, weil eben diese in einem Filter gelandet sind.

Generell funktioniert diese Lösung in den meisten Fällen und sollte zu einem schnellen Ergebnis führen. Allerdings ohne die Anzeigen oder Nachrichten aus anderen Accounts, die kann man nicht mitnehmen.

Übrigens: In den meisten Fällen ist es immer noch möglich, per Email auf Nachrichten zu antworten. Nur neue Nachrichten können nicht versendet werden.

In eigener Sache: Wer viele Anzeigen online hat und diese auch speichern möchte, der kann sich gerne einmal unser Tool für eBay Kleinanzeigen anschauen. Denn alle Anzeigen können ganz einfach als Vorlage gespeichert werden und dienen so nicht nur als Sicherung, sondern können auch immer wieder mit einem Klick inseriert werden. Zum Tool: Kleinanzeigen-Enhanced

Fazit

Mit einem kostenpflichtigen PRO Account in den verschiedenen Varianten steht man oftmals besser da, als mit einem kostenlosen Account. Ist auch verständlich, denn eBay Kleinanzeigen möchte auch Geld verdienen. Allerdings höre ich immer wieder von willkürlichen Sperrungen gerade bei Nutzern mit einem kostenlosen Account. Und dann eben 1 – 2 Wochen auf eine Antwort des Supports zu warten, kann definitiv anstrengend und nervenaufreibend sein. Natürlich ist es auch nicht förderlich für das Geschäft, vor allem wenn man eBay Kleinanzeigen sehr oft für Käufe / Verkäufe nutzt.

Wir als Toolanbieter sind ab und zu von Kontosperrungen betroffen (vor allem unsere Testaccounts) und stellen dann gar keine Anfrage mehr, sondern erzeugen einfach einen neuen Account.

Du hast selbst Erfahrungswerte? Dann lass es mich und die Community auf jeden Fall in den Kommentaren wissen!

Vorlagen-Beispiele

Wie zufrieden bist du mit eBay Kleinanzeigen?*

Wie zufrieden bist du mit eBay Kleinanzeigen?*

Hallo 👋 Schön, dich zu treffen.

Trag dich heute ein, um auf dem laufenden zu bleiben!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hi, ich bin Richard! Diesen Ratgeber habe ich ins Leben gerufen, um Dir in allen wichtigen Themen rund um eBay Kleinanzeigen Tipps und Tricks an die Hand zu geben. Du hast Fragen oder Anregungen? Findest keine Lösung für ein spezielles Thema rund um Kleinanzeigen oder speziell eBay Kleinanzeigen? Dann schau gerne in unserer Community vorbei oder hinterlasse direkt hier einen Kommentar.