Für Unternehmen 2

eBay Kleinanzeigen: Wie kann ich mein Passwort ändern?

Das Passwort bei eBay Kleinanzeigen zu ändern ist überhaupt kein Problem. Wie das funktioniert und auf was du achten solltest, beschreibe ich im Folgenden.

Wichtig zu wissen!

Ganz wichtig und ich erwähne es gleich zu Anfang: Ändere dein Passwort regelmäßig! Alle 6 oder 12 Monate sollte ausreichen. Bekommst du allerdings immer wieder Nachrichten von eBay Kleinanzeigen, das ein Fremdzugriff vorliegt, den du nicht vorgenomme hast, dann aktualisiere dein Passwort unbedint in kürzeren Abständen.

Bei anderen Portalen mag es nicht zwingend notwendig sein, in so kurzen Abständen das Passwort zu ändern. Doch eBay Kleinanzeigen ist nicht nur Marktplatz für viele ehrliche Käufer und Verkäufer, sondern eben auch für sehr viele Betrüger. Diese wollen dich nicht nur beim Kauf und Verkauf über den Tisch ziehen, sondern versuchen auch deinen Account zu kapern. Und wenn du ein einfaches Passwort hast, also einfach zu erraten, dann ist dein Account ganz schnell in falschen Händen.

Wie du Betrug vorbeugen kannst, dazu hier mehr: eBay Kleinanzeigen Betrug vorbeugen – Methoden der Betrüger und Prävention

Wie du dein Passwort generell änderst, zeige ich dir im folgenden und anschließend, wie du ein neues Passwort sicher erstellst und verifizierst.

Ändere dein Passwort ganz einfach in 3 Schritten:

  1. Öffne die Einstellungen bei ebay Kleinanzeigen
  2. Klicke auf „Passwort ändern“
  3. Gib dein aktuelles Passwort ein und ein neues

Fertig.

Passwort ändern

Ein neues Passwort generieren

Du solltest ein neues Passwort generieren, welches nicht leicht zu erraten ist. Ich nutze für die Passworterstellung aktuell ganz gerne den Passwortgenerator von 1Password.

Screenshot 2022 10 12 at 10.31.54

Achte darauf, dass dein Passwort mindestens 20 Zeichen lang ist und aktiviere „Numbers“ & „Symbols“. Erstelle dir so ein schwer zu erratendes Passwort und speichere es entweder an einer sehr sicheren Stelle auf deinem PC oder schreib es dir auf.

Um zu prüfen, wie sicher dein neues Passwort ist, rufe einfach www.passwordmonster.com auf.

Screenshot 2022 10 12 at 10.37.54

Das sollte passen 🙂

Fazit

Aktuell bietet eBay Kleinanzeigen noch keine Multifaktor Authentifizierung, deswegen ist das Passwort die einzige Sicherheit für deinen Account!

Warum du KEIN leicht zu erratendes Passwort verwenden solltest, verrate ich dir hier!

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du Fragen oder Anregungen hast, dann gerne in die Kommentare.

Vorlagen-Beispiele

Wie zufrieden bist du mit eBay Kleinanzeigen?*

Wie zufrieden bist du mit eBay Kleinanzeigen?*

Hallo 👋 Schön, dich zu treffen.

Trag dich heute ein, um auf dem laufenden zu bleiben!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hi, ich bin Richard! Diesen Ratgeber habe ich ins Leben gerufen, um Dir in allen wichtigen Themen rund um eBay Kleinanzeigen Tipps und Tricks an die Hand zu geben. Du hast Fragen oder Anregungen? Findest keine Lösung für ein spezielles Thema rund um Kleinanzeigen oder speziell eBay Kleinanzeigen? Dann schau gerne in unserer Community vorbei oder hinterlasse direkt hier einen Kommentar.