Pro Pakete

Die eBay Kleinanzeigen Pro Pakete im Vergleich – mit Übersichtstabelle

❗ Aus eBay Kleinanzeigen ist nun nur noch Kleinanzeigen geworden. Unsere Beiträge sind nach wie vor gültig, auch wenn noch von eBay Kleinanzeigen die Rede ist.

Wenn Du planst, auf eBay Kleinanzeigen zu verkaufen, können die Pro Pakete eine wertvolle Ergänzung sein, um Deine Angebote zu optimieren. Die Pro Pakete bieten verschiedene Funktionen, die von der Erhöhung der Sichtbarkeit bis hin zur besseren Verkaufsabwicklung reichen. Aber welche Funktionen sind in jedem Paket enthalten und welche Funktionen machen eigentlich wirklich Sinn? In dieser Übersichtstabelle habe ich die wichtigsten Funktionen der eBay Kleinanzeigen Pro Pakete im Vergleich zusammengestellt, damit Du leichter entscheiden kannst, welches Paket am besten zu Deinen Bedürfnissen passt und gebe am Ende auch eine Expertenmeinung dazu ab.

Was sind eBay Kleinanzeigen Pro Pakete?

eBay Kleinanzeigen Pro Pakete sind kostenpflichtige Pakete, die Verkäufern zusätzliche Funktionen und Vorteile bieten, um ihre Angebote auf eBay Kleinanzeigen zu optimieren. Mit den Pro Paketen können Verkäufer ihre Angebote hervorheben, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen, ihre Sichtbarkeit auf der Plattform erhöhen, um mehr potenzielle Käufer zu erreichen, sowie weitere Funktionen nutzen, um den Verkaufsprozess zu verbessern und zu vereinfachen.

Die Pakete werden in drei verschiedenen Varianten angeboten: Basic, Power und Premium, die jeweils unterschiedliche Funktionen und Vorteile enthalten, um den unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnissen der Verkäufer gerecht zu werden. Die Pro Pakete sind ein nützliches Instrument für Verkäufer, die ihre Angebote auf eBay Kleinanzeigen optimieren und ihre Verkaufserfolge verbessern möchten. Wichtig zu Wissen: Basic, Power und Premium sind die regulären Pakete. Für Immobilienprofis gibt es noch einmal gesonderte Pakete. Der Preis beginnt bei 35€ zzgl. MwSt. für das Basic 1 Paket. Eine genaue Aufschlüsselung der Preise für die Pro Pakete, findest du hier.

Übersichtstabelle: Die Pro Pakete im Vergleich

Jedes Paket bietet unterschiedliche Funktionen und Vorteile. Im Folgenden findest Du eine Übersichtstabelle mit allen wichtigen Funktionen der eBay Kleinanzeigen Pro Pakete. Dabei gehe ich aber nur auf die wichtigen Features ein, nicht auf alle. Es gibt noch mehr Funktionen, die aus meiner Sicht aber nicht verkaufsfördernder sind. Lass nun die Tabelle auf dich wirken, anschließend erhältst du eine detaillierte Einschätzung zu jeder Funktion.

Funktion/PaketnameBasicPowerPremium
Zeichenanzahl im Titel6565200
Zeichenanzahl der Beschreibung4000400065000
Dauerhafte Top-Anzeigen012
Anzahl Bilder in einer Anzeige202040
Unbegrenzte AnzeigenlaufzeitJaJaJa
Automatisches Hochschieben (Alle 30 Tage)JaJaJa
Detaillierte UnternehmensseiteJaJaJa
Follower-AnspracheNeinJaJa
Nutzung von PFDs in einer Anzeige (bis zu 5)NeinNeinJa
Erweiterte Anzeigengestaltung (Nutzung von Formatierungsoptionen in der Beschreibung wie Fettschrift, Überschriften, Liste)NeinNeinJa
Schaufenster (Bis zu 12)NeinNeinJa
Übersichtstabelle zu allen wichtigen Features der Pro Pakete

Tipps & Erfahrungen vom Experten

200 Zeichen im Titel – das TOP Feature!!

200Zeichen
200 Zeichen lang kann der Titel im Premium Paket sein

Die 200 Zeichen im Titel, welche nur durch das Premium Paket angeboten werden, sollten nicht vernachlässigt werden! eBay Kleinanzeigen sucht nur im Titel einer Anzeige (mit wenigen Ausnahmen auch Kategoriebezogen). Das heißt, der Titel ist der wichtigste Bestandteil einer Anzeige, damit diese überhaupt gefunden wird. Je mehr Keywords / Suchwörter dort platziert werden, desto besser und desto höher auch die Sichtbarkeit. Und darum geht es bei eBay Kleinanzeigen: Um die Sichtbarkeit! Übrigens: Keywords in der Beschreibung zu hinterlegen bringt absolut nichts.

Dauerhafte Top-Anzeigen – kann sinnvoll sein

1.Seite
Der Aufbau einer Seite von eBay Kleinanzeigen

Wie du im Bild oben siehst, zeigt eBay Kleinanzeigen immer am Anfang 2 Top-Anzeigen an und anschließend 25 normale Anzeigen. Dauerhafte Top-Anzeigen rotieren also immer am Anfang und bekommen so oftmals mehr Aufmerksamkeit. Alternativ kann man übrigens auch einzeln Top-Anzeigen Pakete bei eBay Kleinanzeigen kaufen, entweder Anzeigenbezogen oder als Bestandteil eines Sichtbarkeitspaketes.

Du solltest prüfen, ob sich Top-Anzeigen für dich lohnen. Manchmal ja, manchmal nein. Das kommt immer auf den jeweiligen Fall drauf an. Es ist auch nicht so, dass du immer in den Top-Anzeigen gelistet wirst, nur weil du dauerhafte Top-Anzeigen hast. Haben viele „Mitbewerber“ ebenfalls Top-Anzeigen gebucht, kann es passieren, dass du in manchen Runden nicht angezeigt wirst.

Dennoch, und das ist nicht zu vernachlässigen, hast du eine höhere Präsenz mit einer Top-Anzeige, als mit eine normalen Anzeige.

Follower-Ansprache – das schwarze Loch

Die Follower-Ansprache ist nett, aber es gibt zwei Haken: 1. Man kann nur einmal pro Monat eine Nachricht an die Follower senden und 2. es gibt keine Rückmeldung, wie viele sich das angeschaut haben, nur wieviele es empfangen haben. Aber das kann ich auch selbst ausrechnen. Wieviele die Nachricht (Ansprache) empfangen haben ist einfach die aktuelle Anzahl Follower.

Follower Ansprache
Die Follower-Ansprache

Man schießt also eine Nachricht zu einer speziellen Anzeige oder der eigenen Unternehmensseite bei eBay Kleinanzeigen in ein schwarzes Loch. Man weiß nicht, ob das nun nützlich war oder nicht. Es ist nicht klar verifizierbar!

Was du aber machen kannst ist, dir vorher den aktuellen Stand Besucher der entsprechenden Anzeige oder Unternehmensseite aufzuschreiben. Anschließend die Ansprache absenden und dann die Entwicklung beobachten. Wie gesagt, das ist nicht genau verifizierbar, weil das Resultat durch andere Besucher entweder auf die Anzeige oder die Unternehmensseite verwässert wird.

Erweiterte Anzeigengestaltung – mit Fehlern!

Die erweiterte Anzeigengestaltung ist nett, aber der wirkliche Burner ist das nicht. Da kann man mit kostenlosen Emojis genauso viel raus holen.

Im Folgenden siehst du 3 Bilder. Das erste zeigt die Möglichkeiten der Formatierungsoptionen und die letzten beiden, wie es auf dem PC und in der App (Mobil) aussieht.

Formatierungsoptionen
Die Formatierungsoptionen im Premium Paket für die Beschreibung
FormatierungPC
Darstellung auf dem PC
FormatierungApp
Darstellung auf dem Handy

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass eBay Kleinanzeigen die Formatierung in der App fehlerhaft anzeigt! Die Nummerierung der letzten Aufzählung fehlt, also 1. und 2.

PDF statt Copy & Paste

Die Funktion der PDFs kann nützliche sein. Falls du das Premium Paket ausprobieren solltest, dann nimm auch mal diese Funktion unter die Lupe. Denn der große Vorteil besteht darin, dass eine PDF einfach anklickbar ist und man in PDFs sogar Buttons setzen kann, die auf die eigene Website führen. Der Nutzer muss also keinen Link in der Beschreibung herauskopieren, sondern muss nur auf den Link des PDFs klicken. Wie Links in der Beschreibung von eBay Kleinanzeigen auch möglich sind, erkläre ich hier.

Mehr Bilder & Längere Beschreibung

Mehr Bilder und mehr Beschreibungstext halte ich nicht für zielführender! Welcher Interessent klickt sich bitte durch 40 Bilder? OK, vielleicht gibt es Branchen oder Bereiche, wo das wichtig ist, viele Bilder zu präsentieren. Aber hast du schonmal daran gedacht, dass zu viele Bilder auch abschrecken können oder dann doch dazu führen, dass der Interessent gar nicht erst anfragt, weil er schon „zu viel“ gesehen hat? Überlege also gut, ob du wirklich 40 Bilder hinterlegen möchtest. Übrigens kannst du Deine Bilder auch mit unseren Marketingbildern anreichern.

Das gleiche auch beim Beschreibungstext. Zu viel Text kann abschreckend wirken. Wer list sich bitte 65000 Zeichen Text durch? Lieber kurz und knackig! Und da reichen 4000 Zeichen völlig aus. Besser auf den Punkt kommen und den Interessent dazu bewegen, eine Anfrage zu stellen oder anzurufen, also einen Lead generieren.

Das Schaufenster

Warum kann man bei eBay Kleinanzeigen eigentlich nichts über die Schaufenster lesen?! Hat das Marketingteam von eBay Kleinanzeigen vielleicht etwas vergessen? 😀

Schaufenster

Schaufenster sind kleine Kacheln innerhalb der eigenen Unternehmensseite bei eBay Kleinanzeigen unterhalb der Unternehmensinformationen. Bis zu 12 Plätze können in der Anzeigenübersicht festgelegt werden, aber immer nur 4 (Web) und 2 (App) werden gleichzeitig angezeigt. Um ein Schaufenster zu belegen, wählst du einfach eine vorhandene Anzeige aus.

Schaufenster 1

Prüfe unbedingt, ob die Schaufenster sich lohnen. Aus unserer Erfahrung heraus, konnten wir bisher noch keinen Mehrwert erkennen.

Fazit

Die Herausforderung: 700 Anzeigen pro Minute

Laut dem letzten Fact-Sheet von eBay Kleinanzeigen (H2-2022) gehen jede Minute 700 Anzeigen online. Das sind ca. 12 Anzeigen pro Sekunde.

Eine normale Web-Seite von eBay Kleinanzeigen hat den folgenden Aufbau:

  • 2 Top-Anzeigen gleich zu Anfang, egal auf welcher weiteren Seite man sich befindet
  • 25 normale Anzeigen von privaten und gewerblichen Anbietern

Die mobile Version, also die App hat den gleichen Aufbau, nur dass dort ein Infinite-Scroll zum Einsatz kommt. Das heißt, wenn du in den Anzeigen nach unten scrollst, dann werden immer weitere Anzeigen automatisch geladen. Du kannst also „ewig“ nach unten scrollen und Anzeigen betrachten. Der Aufbau bleibt aber wie in der Web Variante der gleiche. Nach 2 Top-Anzeigen zu Beginn, kommen 25 normale Anzeigen. Anschließend wiederholt sich das ganze, aber ohne, dass man auf die nächste Seite blättern muss.

Es ist also egal, ob Web oder App, man rutscht schnell weit nach unten, was natürlich aber auch von der jeweiligen Kategorie bzw. vom Produkt oder der entsprechenden Suche selbst abhängt.

Nutze auch die Tageszeit!

Einerseits muss man versuchen Sichtbarkeit durch den Titel und entsprechende Keywords herzustellen, oder auch durch gezieltes Schalten von Anzeigen zu den wichtigen Tageszeiten. Das ist wie, wenn man bei facebook einen Beitrag oder bei Youtube ein Video veröffentlichen möchte. Man kann das zu irgendeiner Tageszeit veröffentlichen und auf Traffic hoffen oder eben analysieren, wann die beste Tageszeit ist und zu dieser entsprechend schalten und mehr Traffic generieren. All das bieten wir in unserem Full-Service Paket für eBay Kleinanzeigen an. Wir betreuen Deinen Account und erarbeiten uns testgetrieben an die besten Ergebnisse heran. Dadurch erhältst du nicht nur mehr Anfragen, sondern auch mehr Nachrichten und mehr potenzielle Käufer.

Um auf den Punkt zu kommen, am Ende des Tages muss man abwägen, ob 200 Zeichen und 2 Top-Anzeigen zu einem besseren Verkauf führen. Denn das sind die interessantesten Features des Premium Pakets und 200 Zeichen im Titel gibt es nirgends anderes. Top-Anzeigen kann man sich einkaufen, aber 200 Zeichen im Titel nicht. Die weiteren Formatierungsoptionen für die Beschreibung, Bestandteil des Premium Pakets, kann man auch nicht separat einkaufen, aber dieses Feature ist wie angesprochen, zu vernachlässigen.

Das Power-Paket macht keinen Sinn, weil es zu wenige Funktionen anbietet, die einen wirklichen Mehrwert bieten. Entweder ein Basic oder Premium Paket. Das Gute bei eBay Kleinanzeigen ist, Du kannst jedes Paket ganz flexibel immer einen Monat testen und dann Up- oder Downgraden oder kündigen. Wichtig: Hattest du ein Premium Paket mit 200 Zeichen im Titel und stufst dieses herunter, dann kannst du keine weiteren Anzeigen mehr mit 200 Zeichen aufgeben, die Anzeigen dürfen nur noch 65 Zeichen haben (siehe Tabelle). Die aktuell online geschalteten Anzeigen bleiben aber mit der entsprechenden Titellänge erhalten!

Die Pro Pakete bieten natürlich noch viel mehr wie z.B. die Pro Unternehmensseite, automatisches Hochschieben, ein Pro Badge auf der Übersichtsseite aller Anzeigen. Alle Infos ganz ausführlich findest Du hier.

Wie gesagt, entweder ein Basic Paket und die Vorzüge eines solchen Paketes genießen, oder wenn es etwas mehr sein soll, dann das Premium Paket buchen und unbedingt die 200 Zeichen ausreizen und immer die 2 Top-Anzeigen besetzen!

Mit Kleinanzeigen-Enhanced zu mehr Erfolg

Möchtest Du Deine Verkaufserfolge auf eBay Kleinanzeigen steigern und dabei Zeit und Ressourcen sparen? Dann ist Kleinanzeigen-Enhanced das perfekte Tool für Dich!

Mit Kleinanzeigen-Enhanced, dem meistgenutzten Tool für eBay Kleinanzeigen, kannst Du Deine Anzeigen als Vorlage speichern, Autoresponder nutzen, Nachrichtenmanagement verbessern und Statistiken zur Anzeigen-Performance verfolgen. Darüber hinaus kannst Du Suchen und Filter für Anzeigen und Nachrichten nutzen, mit einem Klick mehrere Anzeigen als Vorlage speichern und mit einem Klick mehrere Vorlagen als Anzeigen inserieren. Vorlagen können sogar automatisch zu einem späteren Zeitpunkt inseriert werden.

Einer der größten Vorteile von Kleinanzeigen-Enhanced ist der Autoresponder. Dieses Tool kann automatisch auf Anfragen antworten und spart Dir so Zeit und Aufwand. Darüber hinaus kann der Autoresponder mit Regeln auf verschiedene Anfragen mit unterschiedlichen Texten antworten.

Der Autoresponder hilft Dir nicht nur Zeit und Ressourcen zu sparen, sondern qualifiziert auch Anfragen vor. Auf diese Weise kannst Du sicherstellen, dass Du nur mit qualifizierten Interessenten in Kontakt trittst und Deine Verkaufserfolge maximierst.

Kleinanzeigen-Enhanced ist ein leistungsstarkes Tool, das von KMUs, mittelständischen Firmen und sogar Konzernen gleichermaßen genutzt wird. Es macht sehr viel Sinn, dieses Tool in Verbindung mit einem Pro Paket zu nutzen, um Deine Verkaufserfolge auf eBay Kleinanzeigen zu steigern.

Vorlagen-Designs
Hi, ich bin Richard von Kleinanzeigen-Enhanced! Diesen Ratgeber habe ich ins Leben gerufen, um Dir in allen wichtigen Themen rund um Kleinanzeigen Tipps und Tricks an die Hand zu geben. Du hast Fragen oder Anregungen? Findest keine Lösung für ein spezielles Thema rund um Kleinanzeigen? Dann schau gerne in unserer Community vorbei oder hinterlasse direkt hier einen Kommentar.
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