eBay Kleinanzeigen für Unternehmen

eBay Kleinanzeigen: 8 Tipps für Unternehmen

Als Unternehmen gibt es unendlich viele Möglichkeiten bei eBay Kleinanzeigen. Wie Du aber noch mehr herausholst, als nur Standard, das möchte ich Dir im folgenden aufzeigen!

Mit den Jahren ist Kleinanzeigen-Enhanced gewachsen und wir sind mit mehr als 2000 aktiven Nutzern, die Nummer 1 unter den Tools für eBay Kleinanzeigen. Wir bieten nicht nur Software an, sondern mittlerweile auch Expertise. Wir verstehen nicht nur wie eBay Kleinanzeigen funktioniert, sondern auch, wie wir dieses technische Wissen in Marketingmaßnahmen überführen. Wir bieten also eine einmalige Kombination auf dem Markt der Möglichkeiten – auf der einen Seite Software- /Toolanbieter für eBay Kleinanzeigen und auf der anderen Seite sind wir Nutzer unserer eigenen Software, denn diese hilft uns, im Marketing alles herauszuholen, was geht. Wir sprechen hier von optimierten Prozessen und Abläufen.

Los gehts mit den Tipps und Tricks, die Dein Unternehmen bei eBay Kleinanzeigen hervorheben!

Die 8 Tipps für Unternehmen:

  1. Nutze Kleinanzeigen-Enhanced
  2. Ein PRO Paket von eBay Kleinanzeigen ist sinnvoll
  3. Buche unser Marketing
  4. Nutze die Vorlagenfunktion
  5. Geplante Anzeigen zur besten Tageszeit schalten
  6. Mit dem Autoresponder die Bewertung verbessern
  7. Anzeigen bearbeiten
  8. Reichweite aufbauen

1. Nutze Kleinanzeigen-Enhanced

Wir haben bereits namenhafte Unternehmen in unserem Portfolio und wissen, worauf es ankommt. Einen günstigen Einstieg geben wir mit dem Premium+ Paket, mit welchem du bis zu 500 Vorlagen speichern kannst. Zudem kannst du Vorlagen sofort mit 1-Klick inserieren. Ja, du hast richtig gehört 🙂 Du kannst mehrere Vorlagen auswählen und diese sofort inserieren, mit nur 1-Klick. Ebenso kannst du auch mehrere Anzeigen mit 1-Klick als Vorlagen speichern. Das ist aber nur ein kleiner Ausschnitt aus unserem Funktions-Portfolio.

Wir entwickeln zudem unsere Web-App für eBay Kleinanzeigen agil, deswegen stehen jetzt schon Autoresponder und Nachrichtenmanagement zur Verfügung. Bis zu 2 Accounts können zum Standardpreis (69,99€/Monat) verwaltet werden. Wir haben bereits einige Kunden, die vor allem mit dem Autoresponder sehr zufrieden sind. Aktuell kann jeder exklusiv per Anfrage teilnehmen.

Für Unternehmen

2. Ein PRO Paket von eBay Kleinanzeigen ist sehr sinnvoll

Es macht wirklich Sinn, ein PRO (BASIC, POWER, PREMIUM) Paket bei eBay Kleinanzeigen zu buchen. Und nein, wir bekommen keine Provision, wenn wir Werbung für die PRO Pakete machen 🙂

Mit einem PRO Paket hast du kein nerviges reCaptcha, welches nach ca. 8-10 hintereinander inserierten Anzeigen kommt. Wenn du nämlich 8-10 Anzeigen hintereinander inseriert hast, darsft du jedes Mal ein reCaptcha lösen und dann erst geht die Anzeige online. Wir bieten dafür leider keinen Mechanismus an, das zu umgehen.

Damit knüpfe ich den zweiten Punkt an. Mit einem kostenlosen Account kannst du zwar gewerbliche Anzeigen kostenlos schalten, aber immer nur 50 pro Monat. Klar, du bekommst nächsten Monat weitere 50 Anzeigen und kannst damit dein Anzeigenkontingent erhöhen. Aber, mit einem PRO Account bist du flexibler. Du kannst heute 50 Anzeigen schalten, morgen löschen und wieder inserieren. Natürlich nur rein theoretisch gedacht 😉 Auch gehen Anzeigen direkt online und werden nicht aus unerklärlichen Gründen gelöscht. Oftmals kommt es vor, dass gerade bei kostenlosen Account harte Filter durchgreifen und deine Anzeigen gar nicht erst online gehen.

Die PRO Pakete von eBay Kleinanzeigen habe ich gesondert hier erklärt. Welches Paket BASIC, POWER oder PREMIUM Sinn macht, beantworte ich auch dort.

3. Buche unser Marketing

Wie schon angemerkt, wissen wir nicht nur, wie die technische Seite von eBay Kleinanzeigen funktioniert, sondern auch, wie wir darauf aufbauend Marketing gestalten können. eBay Kleinanzeigen ist speziell und vor allem die Zielgruppe, die sich dort versammelt. Diese muss man verstehen und kennen lernen – erst dann kann das volle Potenzial ausgeschöpft werden. Wir begleiten bereits einige Unternehmen im Marketing und können hier immer wieder aus Erfahrung schöpfen. Unser Vorgehen ist Testgetrieben worauf wir individuelle Maßnahmen ableiten, die zu deinem individuellen Marketingmix führen. Es scheint im ersten Moment einfach, eine Anzeige zu schalten, doch es steckt mehr dahinter. Eine Anzeige kann schnell untergehen und nur wenige Besucher oder Nachrichten generieren. Einfach irgendwie schalten heißt oftmals, kein konkretes Ziel zu verfolgen. eBay Kleinanzeigen wird komplexer und vor allem kommen auch mehr und mehr Mitbewerber auf diese Plattform. Es heißt also: Vorsprung durch unser Marketing!

Hier gibt es mehr Infos zu unserem Marketing.

4. Nutze die Vorlagenfunktion

Anzeigen einfach als 1:1 Kopie speichern, ja! das geht. Als gewerblicher Nutzer benötigst du dabei eine unserer Lizenzen für Gewerbetreibende, denn in der kostenlosen Version unserer Erweiterung unterstützen wir nur Vorlagen für private Anzeigen. Dennoch kannst du die Vorlagenfunktion 7 Tage kostenlos mit dem Premium+ PayPal Abo testen. Kündigst du innerhalb der 7 Tage, entstehen keine Kosten für dich.

Nutze also die Vorlagen, um z.B. immer vorne mit dabei zu sein. In immer mehr Bereichen von eBay Kleinanzeigen ist es extrem wichtig, auf der ersten Seite zu sein. Es kann z.B. vorkommen, dass mehrmals am Tag eine Vorlage online geschaltet werden muss, um gesehen zu werden!

Ein Video sagt mehr als 1000 Worte:

5. Geplante Anzeigen zur besten Tageszeit schalten

Wie schon angesprochen, müssen in manchen Bereichen immer wieder Anzeigen geschaltet werden, um gesehen zu werden. Mit Kleinanzeigen-Enhanced ist es möglich, Vorlagen zu planen und später automatisch inserieren zu lassen. Ist es z.B. notwendig am Morgen um 6 Uhr oder Nachts nochmal um 23 Uhr eine Anzeige zu schalten, dann kann das ganz einfach mit unserem Tool geplant werden.

Wir bieten dabei zwei Vorgehen an. 1. Eine oder mehrere Vorlage(n) zu einer ganz bestimmten Tageszeit einplanen und 2. eine oder mehrere Vorlage(n) im Intervall planen, also z.B. von Montag bis Sonntag immer um 8 Uhr. Dann geht z.B. jeden Tag von Monatg bis Sonntag um 8 Uhr eine Anzeige online.

Vorlage(n) zu einer bestimmten Tageszeit inserieren lassen:

Vorlage(n) im Intervall planen:

6. Mit dem Autoresponder die Bewertung verbessern

TOP Bewertungen sind mittlerweile das A&O für einen erfolgreichen Auftritt! Dein eBay Kleinanzeigen Account sollte unbedingt gute Bewertungen aufweisen. Gute Bewertungen führen zu mehr Anfragen und generieren so vorqualifizierte Leads, also gut gelaunte potenzielle Käufer. Einen einfachen Autoresponder findest du in der Premium+ Version unserer Erweiterung. Wir haben aber noch mehr auf Lager 🙂 Wir entwickeln aktuell unsere Web-App und bieten bereits einen vollfunktionsfähigen Autoresponder und Nachrichtenmanagement an.

Nachrichten 1

Der Autoresponder kann dabei einige Dinge:

  1. Mit Regeln auf unterschiedliche Anfragen reagieren z.B. deutsch und englisch antworten
  2. Unterschiedliche Nachrichten für unterschiedliche eBay Kleinanzeigen Accounts
  3. Mit Keywords können unterschiedliche Nachrichten zu den verschiedenen Anzeigen erstellt werden
  4. Ein Urlaubsmodus
  5. Bis zu zwei Nachrichten in einem Nachrichtenverlauf versenden – damit decken wir z.B. einen oft gewünschten Use-Case von Job- und Personalunternehmen ab. Die erste Antwort leitet auf den entsprechenden Link zum Jobangebot und die zweite Nachricht bekräftigt noch einmal, dass bei eBay Kleinanzeigen keine Anfragen bearbeitet werden.

Mehr infos zum Autoresponder findest Du hier.

7. Anzeigen bearbeiten

Klingt wahrscheinlich erstmal komisch, aber was verbirgt sich dahinter? Nun ja, immer wenn du eine Anzeige bearbeitest bekommen alle, die sich diese Anzeige auf die Merkliste gesetzt haben, eine Benachrichtigung. Einmal bei eBay Kleinanzeigen und (wenn aktiviert) per Email. Wie genial ist das denn?! Du kannst also immer wieder mal eine Kleinigkeit in deiner Anzeige bearbeiten und erreichst dadurch eine Reihe von Interessenten! Übrigens bieten wir mit Kleinanzeigen-Enhanced eine Mehrfachbearbeitung an, mit der du ALLE ausgewählten Anzeigen mit einem mal bearbeiten kannst. Zum Beispiel kannst du zur existierenden Beschreibung einen (kurzen) Text hinzufügen.

8. Reichweite aufbauen

Stell dir deinen eBay Kleinanzeigen Account in etwa wie einen Youtube Kanal vor. Was ist für jeden Youtuber wichtig? Genau, die Abonnenten! Und genau so wichtig sind die Follower bei eBay Kleinanzeigen. Denn jedes mal, wenn du eine Anzeige veröffentlichst, bekommen ALLE Follower eine Benachrichtigung, wenn aktiviert auch per Email! An sich bringen Follower erstmal nichts und vor allem bringen diese nichts, wenn du nicht aktiv bei eBay Kleinanzeigen bist! Aber, wie bei Youtube auch, hast du damit eine Masse an potenziellen Interessenten, die viel leichter zu erreichen sind als die Masse „da draußen“ 😉

So, das wars von mir. Vielen Dank für deine Zeit. Lass mich gerne wissen, wenn auch Du und Dein Unternehmen von unserer Erweiterung, Cloud, Marketing oder Web-App profitieren möchtest. Am besten ganz einfach über das Kontaktformular.

Vorlagen-Beispiele

Wie zufrieden bist du mit eBay Kleinanzeigen?*

Wie zufrieden bist du mit eBay Kleinanzeigen?*

Hallo 👋 Schön, dich zu treffen.

Trag dich heute ein, um auf dem laufenden zu bleiben!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hi, ich bin Richard! Diesen Ratgeber habe ich ins Leben gerufen, um Dir in allen wichtigen Themen rund um eBay Kleinanzeigen Tipps und Tricks an die Hand zu geben. Du hast Fragen oder Anregungen? Findest keine Lösung für ein spezielles Thema rund um Kleinanzeigen oder speziell eBay Kleinanzeigen? Dann schau gerne in unserer Community vorbei oder hinterlasse direkt hier einen Kommentar.