Pakete

Entdecke die neuen PRO Pakete von eBay Kleinanzeigen – Übersicht und Details

❗ Aus eBay Kleinanzeigen ist nun nur noch Kleinanzeigen geworden. Unsere Beiträge sind nach wie vor gültig, auch wenn noch von eBay Kleinanzeigen die Rede ist.

eBay Kleinanzeigen hat ein paar neue PRO Paket(-varianten) eingeführt. Was es damit auf sich hat und welche Funktionen im Detail neu hinzugekommen sind, darüber erfährst du hier mehr in diesem Artikel.

Seit dem 15. November 2021 gibt es nun zwei weitere Paketvarianten und eine Namensänderung. Bisher hast du vl. das PRO Paket (z.B. PRO 100) genutzt, das heißt jetzt Basic (BASIC 100). Hinzugekommen sind: Power und Premium. Jeweils mit weiteren Funktionen und Eigenschaften.

Schauen wir uns doch direkt einmal die Pakete & Funktionen im einzelnen an:

pro pakete
Die Pakete in der Übersicht

Für alle Basic Kunden hat sich natürlich nichts geändert, also alle, die bisher ein normales PRO Paket hatten. Nach wie vor laufen die Anzeigen nicht aus, es gibt die eigene PRO URL für die Unternehmensseite, keine Werbung usw.

Ebay Kleinanzeigen hält sich komischerweise sehr bedeckt, wie die Funktionen im Detail aussehen. Auch die Bildübersicht (siehe Bild oben: Die Pakete in der Bildübersicht) lässt nur erahnen, was dahinter stecken könnte. Deswegen gehen wir nun gemeinsam Schritt für Schritt durch die einzelnen Funktionen.

Unbegrenzte Anzeigenlaufzeit

Das kennen wir bereits aus dem normalen PRO Paket. Um eine Anzeigenverlängerung, wie das bei dem kostenlosen Tarif der Fall ist, braucht man sich hier keine Sorgen zu machen. Die Anzeigen laufen immer.

Automatisches Hochschieben

Alle 30 Tage wird die Anzeige wieder vorn in den Suchergebnissen gelistet. Soweit ich weiß ist das nicht nur Datumsabhängig, sondern auch Uhrzeitabhängig. Hat man an einem Datum X um 8 Uhr eine Anzeige aufgegeben, dann wird diese 30 Tage später auch um 8 Uhr wieder oben gelistet.

Detaillierte Unternehmensseite

Detaillierte Unternehmensseite

Detaillierte Unternehmensseite

Was man hier bekommt, ist die Möglichkeit, sich noch einmal als Unternehmen separat aufzustellen und zu präsentieren. In den Suchergebnissen erscheint z.B. das PRO Banner der Unternehmensseite. Klickt man darauf, gelangt man zur entsprechenden Unternehmensseite (siehe Bild unten: Link zur Unternehmensseite).Link zur Unternehmensseite

Link zur Unternehmensseite

Artikelseite erscheint ohne Anzeigen anderer eBay Kleinanzeigen Verkäufer

Ruft man die Anzeige in der Detailansicht auf und scrollt nach unten, dann erscheint bei Nicht-PRO-Anzeigen der Text „Das könnte dich auch interessieren“ mit anderen Anzeigen von anderen Anbietern. Hat man allerdings ein PRO Paket gebucht, werden dort nur eigene Anzeigen dargestellt (siehe Bild unten: Andere Anzeigen des Anbieters)Andere Anzeigen des Anbieters

Andere Anzeigen des Anbieters

Exklusive Sichtbarkeitspakete

Das ist kein Vorteil der PRO Pakete. Denn auch kostenlose Accounts können die Sichtbarkeitspakete wie Hochschieben, Highlight, TOP-Anzeige, Galerie buchen. Aber ja, man kann seine Anzeige extra hervorheben. Macht manchmal tatsächlich auch Sinn.

Komfortable Anzeigenverwaltung

Man muss hier schon etwas genauer hinschauen, was das denn genau bedeutet. Die Anzeigenverwaltung ist erst einmal genau die gleiche mit einem PRO Paket oder einem kostenlosen Account. Der einzige „Vorteil“ besteht darin, dass man in den Anzeigen suchen kann, es gibt eine Mehrfachbearbeitung (z.B. Verkauft, Löschen usw.) und man kann die Anzeigen sortieren (siehe Bild unten: Anzeigenverwaltung PRO).Anzeigenverwaltung PRO

Anzeigenverwaltung PRO

Eigenwerbung am Rande: Wenn Du eine bessere Anzeigenverwaltung benötigst, dann schau dir das meistgenutzte Tool für eBay Kleinanzeigen an: Kleinanzeigen-Enhanced.

Anzeigenstatistik

Eigentlich ganz interessant einmal zu sehen, wie viele denn wirklich auf die eigene verlinkte Seite im Unternehmensprofil geklickt haben oder wieviele Anfragen in den letzten 30 Tagen reingekommen sind.Statistiken

StatistikenZahlen

Zahlen

Auch sieht man z.B. zu den verschiedenen Anzeigen genaue Zahlen zu Besucher, Anfragen und Gemerkt (siehe Bild oben: Zahlen).

Verkaufsschild generieren

Auch ein Feature, welches ebenso den kostenlosen Accounts von eBay Kleinanzeigen zur Verfügung steht. Im Prinzip wird ein PDF der Anzeige generiert, mit einem QR-Code, Fakten und einer Kurzbeschreibung.

Gedacht ist das, um das in heimischen Supermärkten oder wo auch immer auszuhängen.

Eigene PRO URL

Man kann eine eigene URL generieren: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/pro/DEIN-UNTERNEHMENSNAME.

Startseitenplatzierung

Ruf einmal die Startseite von eBay Kleinanzeigen auf, dann wirst du ggf. das gelbe Kästchen sehen, welches gleich oben auftaucht. Das ist die Galerie von eBay Kleinanzeigen und dort kann auch deine Anzeige ab und zu mal auftauchen (siehe Bild unten: Startseitenplatzierung).Startseitenplatzierung

Startseitenplatzierung

Follower Ansprache

Man muss es sich ein wenig versuchen herzuleiten. Die Beschreibung von eBay Kleinanzeigen gibt einen kleinen Hinweis: Follower-Ansprache durch extra Benachrichtigung. Hm? Naja, wir schauen uns das mal genauer an (siehe Bild unten: Benachrichtigung an die Follower).Benachrichtung an die Follower

Benachrichtung an die Follower

So sieht die Seite im Detail aus. Ich denke, ich muss nicht weiter drauf eingehen, eBay Kleinanzeigen erklärt hier schon ganz genau, was das ist.

Ähnlich wie Twitter oder Kurznachrichtendienste kann man hier seine Follower erreichen. Zu beachten ist: Nur einmal pro Monat ist das möglich!Benachrichtigungen öffnen

Benachrichtigungen öffnen

Öffnet man über das Glocken-Symbol die Benachrichtigungen (siehe Bild oben: Benachrichtigungen öffnen), dann gelangt man zur Übersicht aller möglichen Informationen von Usern / Händlern denen man folgt und von eBay Kleinanzeigen selbst.

Wie sieht so eine Anzeige dann nun aus?Die Benachrichtigung im Detail

Die Benachrichtigung im Detail

Man beachte auch den extra Text neben dem Datum: Gesponsert.

Anbietervorschau in Suchergebnissen

Das Beispielbild auf der Gesamtübersicht verwirrt ein wenig, aber ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um den PRO-Badge in den Suchergebnissen handelt (siehe Bild unten: Anbietervorschau).Anbietervorschau

Anbietervorschau

1 oder 2 dauerhafte TOP-Anzeige(n)

Je nach gebuchtem Paket, können ein oder zwei Anzeigen dauerhaft als TOP-Anzeige platziert werden. Das Gute: Man kann jederzeit wechseln. Heute die eine, morgen die andere (siehe Bild unten: Dauerhafte TOP-Anzeige).Dauerhafte TOP-Anzeige

Dauerhafte TOP-Anzeige

Werbefreie Anzeigenseite

Kurz und Knapp: Ohne Werbung eBay Kleinanzeigen nutzen. Wer einen Werbeblocker installiert hat, kennt das Feature schon 😉 Tipp am Rande: Schau mal in diesen Beitrag, hier habe ich zwei Adblocker für eBay Kleinanzeigen erklärt.

Allerdings gibt es eine Ausnahme!

eBay Kleinanzeigen zeigt nach wie vor auf der Nachrichtenseite Werbung an, auch mit dem Premium Paket (also dem teuersten Paket).Keine Werbefreiheit im Nachrichtenfenster

Keine Werbefreiheit im Nachrichtenfenster

Wie man sieht, ist die Nachrichtenseite nicht werbefrei!

Individualisierbare Unternehmensseite

Man kann mit dem PREMIUM-Paket ein paar weitere Informationen eingeben, die entsprechend auf der „Über“-Seite auf dem Unternehmensprofil dargestellt werden. Welche das sind, im Folgenden:Das Titelbild

Das TitelbildÜber

ÜberBildergalierie

BildergalierieVorteile

VorteilePersönlicher Eindruck

Persönlicher Eindruck

Das ganze sieht dann u.a. so aus:Übersicht der Über-Seite

Übersicht der Über-Seite

Ein kurzer Hinweis dazu: Wichtig hierbei ist zu beachten, dass der Nutzer diese Unternehmensseite (Über) erst auf dem zweiten Blick und auch erst nach dem zweiten Klick sieht! Wenn der Nutzer die Unternehmensseite aufruft, dann landet dieser nämlich erst einmal auf der Anzeigenübersicht (Anzeigen). Deswegen ist sehr fraglich, inwieweit sich das lohnt. Denn man bekommt leider auch keine Übersicht, wie oft diese „Über“ Seite geklickt wird. Man optimiert also ins schwarze hinein.

Erweiterte Anzeigengestaltung

Eines der interessantesten Features überhaupt. Zumindest so meine Sicht. Denn endlich lassen sich die Beschreibungstexte der Anzeigen etwas besser formatieren. Hinzu kommen noch: Längere Beschreibungstexte, mehr Bilder, um genau zu sein, bis zu 40 Bilder, Längere Titel (bis zu 200 Zeichen) und eine Möglichkeit, PDFs hinzuzufügen (siehe Bild unten: Erweiterte Anzeigengestaltung).Erweiterte Anzeigengestaltung

Erweiterte Anzeigengestaltung

Die Formatierungsmöglichkeiten beschränken sich auf Übeschrift, Fett und Liste mit Nummern oder Punkten.

Fazit

Lohnt sich das oder nicht? Vielleicht stellst du dir diese Frage? Es ist einmal interessant, mit den Funktionen zu experimentieren. Ich persönlich bin Fan von den neuen Formatierungsoptionen und den dauerhaften TOP-Anzeigen. Die Follower-Ansprache ist an sich auch interessant, allerdings gibts keine Email-Benachrichtigung. Und das ist etwas was mich stört. Denn es ist viel einfacher mit Kleinanzeigen-Enhanced und der Mehrfachbearbeitung entsprechende Anzeigen etwas zu verändern und schon werden die Nutzer auch per Email informiert. Der Unterschied: Mit der eBay Kleinanzeigen Follower-Ansprache sind tatsächlich die Follower des Profils gemeint. Auch kann man nur einmal pro Monat seine Follower ansprechen. Das ist eine starke Limitierung! Wir testen das bei unseren Kunden aktuell durch, dann wird sich zeigen, wie effektiv das Feature ist.

Zurück zu den Formatierungsoptionen. Hier gibts aktuell ein Problem, eBay Kleinanzeigen hat das noch nicht ganz „durchdacht“ und umgesetzt (siehe Bild unten: Nicht richtig dargestellt)Nicht richtig dargestellt

Nicht richtig dargestellt

Wenn die ersten Zeichen in der Beschreibung mit Formatierungsoptionen versehen sind, dann werden diese leider nicht richtig in der Suche dargestellt. Normalerweise ist der Text zwischen den **, fett markiert. Danach kommt eine Überschrift, diese wird aber mit einer # dargestellt bzw. eingeleitet.

Noch etwas nettes: Der Titel kann mit den PRO Paketen nun bis zu 200 Zeichen lang sein. Das ist vor allem für die Optimierung der Suche sehr wichtig. Also am besten alle wichtigen Keywords dort platzieren. Mehr Infos dazu hier. Allerdings muss man auch beachten, dass eBay Kleinanzeigen den Titel zumeist beschneidet. Der Titel ist also nicht immer ganzen sichtbar z.B. in der App.

Warum sich eBay Kleinanzeigen bedeckt hält, was denn nun genau die Funktionen für einen Mehrwert bieten oder wie die genau diese im Detail aussehen, das kann ich nicht sagen.

Wir als Kleinanzeigen-Enhanced bieten einen Full-Service für Ihren eBay Kleinanzeigen Account an. Kleinanzeigen-Enhanced ist Dein Experte, wenn es um die Optimierung Deines eBay Kleinanzeigen Accounts geht! Du willst mehr Besucher, Follower, Anrufe, Nachrichten? Dann entscheide Dich für das Marketingpaket von Kleinanzeigen-Enhanced. Hier gelangst Du zum Marketingpaket.

Ergänzungen

Wie kann ich ein PRO Paket buchen?

Geh auf „Meins“ im Menü und halte Ausschau nach dem Untermenüeintrag: „Unternehmensseite“. Wenn dieser Eintrag nicht zu finden ist, dann kannst du dein aktuelles Konto nicht umstellen. Eine Lösung ist aber, und das ist auch seitens eBay Kleinanzeigen erlaubt, ein zweites (gewerbliches) Konto zu eröffnen.PRO Paket buchen über Unternehmensseite

PRO Paket buchen über Unternehmensseite

Kann ich auch als Privatperson ein PRO Paket buchen?

Ja, das sollte möglich sein. Man muss zwar eine Angabe zum Unternehmen machen, kann dort aber auch seinen persönlichen Namen angeben.

Vorlagen-Designs
Hi, ich bin Richard von Kleinanzeigen-Enhanced! Diesen Ratgeber habe ich ins Leben gerufen, um Dir in allen wichtigen Themen rund um Kleinanzeigen Tipps und Tricks an die Hand zu geben. Du hast Fragen oder Anregungen? Findest keine Lösung für ein spezielles Thema rund um Kleinanzeigen? Dann schau gerne in unserer Community vorbei oder hinterlasse direkt hier einen Kommentar.
4
0
Hinterlass gerne einen Kommentarx