Eine Anzeige bei ebay Kleinanzeigen aufzugeben ist sehr einfach. Doch um mehr Aufmerksamkeit und damit mehr potenzielle Käufer anzulocken, bedarf es ein paar Optimierungen die gar nicht so schwer sind, umzusetzen. Diese Serie umfasst insgesamt 5 Teile, mit denen Du deine Anzeigen noch attraktiver gestalten kannst um diese dann besser verkaufen zu können. In diesem Teil geht es um den Titel einer Anzeige und wie man 65 oder 200 (PREMIUM Paket) wertvolle Zeichen am besten ausschöpft.
Wusstest Du schon?
Wenn Du bei ebay Kleinanzeigen etwas in das Suchfeld eingibst, wird fast ausschließlich im Titel einer jeden Anzeige nach den passenden Wörtern gesucht. Eine Ausnahme ist, wenn das Suchwort eine Kategorie wie z.B. „Auto“ enthält. Dann werden alle Anzeigen eingeblendet, die in der Kategorie Auto zu finden sind. Die Beschreibung wird in der Suche aber nicht berücksichtigt! Hoffst du also darauf, etwas erfolgreich zu verkaufen, sollte dein Titel so viele interessante und relevante Wörter wie nur möglich enthalten.
Eine sehr gute Zusammenstellung von Titel und Beschreibung!
Einen vernünftigen Titel zu finden und zusammenzustellen, ist mit etwas Können und Erfahrung verbunden. Denn was wird der potenzielle Käufer wohl in die Suchleiste eingeben? Welche Wörter muss der Titel enthalten, um die maximale Anzahl Besucher zu erreichen?
Einen interessanten Anhaltspunkt liefert ebay Kleinanzeigen selbst mit der Aufschlüsselung der beliebtesten Suchen. In dieser Zusammenstellung ist sehr transparent aufgelistet, was in der jeweiligen Kategorie am meisten gesucht wird. UND, jetzt kommt der wichtige Teil, welches Suchwort verwendet wurde.
Einen Titel zusammenstellen
Der Titel ist für den ersten Eindruck das Wichtigste neben dem Galeriebild bzw. den Bildern des Artikels (Beitrag erscheint in Kürze als Teil 3). Heißt also: Wer den Titel richtig setzt, wird nicht nur schneller gefunden, sondern bekommt auch mehr Besucher und erhöht somit die Chance auf einen erfolgreichen Verkauf.
Ein guter Titel beinhaltet:
- Keine Rechtschreibfehler – in Ausnahmefällen kann es bei einem falsch geschriebenen Wort dazu führen, dass man gar nicht gefunden wird!
- Ein bis zwei wesentliche Schlagwörter oder Marken (z.B. Mercedes, iPhone, Samsung, Kleid, Tasche, Adidas, Lego)
- sehr relevante Eigenschaften (z.B. 64GB, Rechnung, Garantie, OVP, AMG)
- ggf. ein Eyecatcher in Form eines Smileys / Sonderzeichen / Emojis
Beispiele:
- Mercedes 190 E 2,3l (W 201) 100KW Automatik, Garagenw. erste Hand (65 Zeichen)
- ► Dale Carnegie – Besser miteinander reden ◄ Top Zustand❗ (57 Zeichen)
- E-Bike; Pedelec, Elektrofahrrad: Marke Kalkhoff 28 WA Impulse XXL (65 Zeichen)
Optimierung auf höchstem Niveau
Übrigens: Wer die Wörter im Titel per Komma, Punkt, vertikalem Strich o.ä. trennt, benötigt danach kein Leerzeichen. Die Suche von ebay-Kleinanzeigen erkennt die Wörter auch ohne Leerzeichen. So kann z.B. aus „E-Bike; Pedelec, Elektrofahrrad: Marke Kalkhoff 28 WA Impulse XXL“ -> „E-Bike;Pedelec,Elektrofahrrad:Marke Kalkhoff 28 WA Impulse XXL“ werden. Neue Titellänge liegt bei 62 Zeichen. Die nun 3 freigewordenen Zeichen kann man z.B. mit Sonderzeichen ausschmücken.
Übrigens: Kleinanzeigen-Enhanced, die meistgenutzte Erweiterung für eBay Kleinanzeigen fügt auch für das Eingabefeld des Titels einen Zeichenzähler hinzu. So weißt du ganz genau, wie viele Zeichen noch belegt werden können.
Was sollte vermieden werden?
Im Folgenden ein paar Beispiele von ebay Kleinanzeigen, welche verdeutlichen sollen, was zu vermeiden ist:
Der Titel ist viel zu kurz und enthält kein sinnvolles Suchwort.
Immerhin, ein wichtiges Suchwort ist vertreten.
Zu viele Sonderzeichen. Wirkt überladen.
Fazit
Mit 65 verfügbaren Zeichen hast Du die Entscheidung in der Hand, ob Deine Anzeige überhaupt gefunden wird und sich somit gut verkauft oder eben nicht. Manchmal ist es ganz nützlich vorher nach ähnlichen Artikeln bei ebay-Kleinanzeigen oder Google zu suchen, um ein paar Ideen für den Titel zu sammeln.
Du hast Ideen, Feedback oder Anregungen zum Thema? Dann schreib mir doch gerne eine Nachricht über das Kontaktformular
Marketing vom Experten
Kleinanzeigen-Enhanced übernimmt bei Bedarf die Verwaltung Deiner Accounts und optimiert diese für deine Kundengruppe. Wir analysieren nicht nur, sondern optimieren & schalten Anzeigen für mehr Conversion. Klicke hier um dich jetzt zu informieren!
Die ebay Kleinanzeigen – Besser verkaufen Reihe im Überblick
Dieser Beitrag ist Teil einer fünf teiligen Serie „Besser verkaufen“.
Inhaltsverzeichnis:
- ebay Kleinanzeigen – Besser verkaufen | Teil 1: Der Titel
- ebay Kleinanzeigen – Besser verkaufen | Teil 2: Die Beschreibung
- ebay Kleinanzeigen – Besser verkaufen | Teil 3: Die Bilder
- ebay Kleinanzeigen – Besser verkaufen | Teil 4: Rechtssicherheit
- ebay Kleinanzeigen – Besser verkaufen | Teil 5: Strategien
Lass gerne einen Kommentar da!