In diesem Teil der Serie „ebay Kleinanzeigen – Besser verkaufen“ geht es um die Beschreibung einer Anzeige: Oft vernachlässigt, birgt sie doch ein immenses Potenzial! Denn wer denkt schon konsequent an die ersten 90 Zeichen der Beschreibung? Sie sind fast so wichtig wie das Galeriebild oder der Titel.
Die ersten 90 Zeichen
Die Beschreibung in der Listenansicht
Wie im Bild oben (Die Beschreibung in der Listenansicht) zu erkennen, spielt die Beschreibung eine wichtige Rolle. Ein Auszug der Beschreibung wird, wie jeder weiß, in der Listenansicht unterhalb vom Titel angezeigt und kann bei richtiger Verwendung eine sehr große Wirkung erzielen.
Das Problem
Scrollt man durch die Anzeigen von ebay-Kleinanzeigen dann fällt auf, in den ersten Zeilen der Beschreibung wird der Titel einfach nur wiederholt oder man findet u.a. Sätze wie „Ich verkaufe hier…“ oder „Hallo, verkaufe hier…“ (siehe Bild unten: ebay Kleinanzeigen – Verkaufe hier… Beschreibung)
ebay Kleinanzeigen – Verkaufe hier… Beschreibung
Wer eine Anzeige bei ebay Kleinanzeigen schaltet, wird entweder etwas verkaufen wollen oder in den wenigsten Fällen ein Gesuch aufgeben. Und wenn es ein Gesuch ist, dann steht das explizit dabei (siehe Bild unten: ebay Kleinanzeigen Gesuch).
ebay Kleinanzeigen Gesuch
Wenn Gesuch
also nicht dabeisteht, handelt es sich um ein Angebot d.h. um einen Verkauf. Zumindest in den meisten Fällen. Dann muss also keine Beschreibung mit den Worten „Ich verkaufe…“ oder „Verkaufe hier“ beginnen. Das ist verschwendeter Werberaum!
Das ein iPhone X, 64GB Speicher hat, muss nicht nochmal in den ersten Zeilen der Beschreibung wiederholt werden. Diese wichtigen Kennzahlen müssen in den Titel (siehe: Besser verkaufen Teil 1: Der Titel).
Die Lösung
Insgesamt stehen knapp 90 Zeichen zur Verfügung, die unterhalb des Titels in der „Listenansicht“ angezeigt werden. Diese müssen und sollten genutzt werden.
Die ersten 90 Zeichen der Beschreibung
Statt den Inhalt aus dem Titel noch einmal zu wiederholen, sollten dort weiterführende wichtige Informationen stehen (siehe Bild oben: Die ersten 90 Zeichen der Beschreibung). Welche relevanten Informationen das sind, kommt ganz auf die Art der Anzeige drauf an. Stell dir einfach die Frage: Was könnte meine potenziellen Käufer außer dem Titel noch interessieren? Was ist noch von Belangen? Welche wichtigen Fragen sollten vl. schon in den ersten Zeilen der Beschreibung beantwortet werden? Welcher Text lädt dazu ein, die Anzeige zu öffnen?
Wichtig: In der App von eBay Kleinanzeigen sind die ersten 90 Zeichen nicht sichtbar, weil die Beschreibung gar nicht erst angezeigt wird.
Die Beschreibung allgemein
Die Beschreibung sollte: Ehrlich, kurz, bündig, informativ und aufschlussreich sein! Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Baue die Beschreibung übersichtlich auf. Hier kannst du auch ganz persönlich werden, indem Du nach den ersten 90 Zeichen mit einem „Hallo“ beginnst.
Falls die Frage an dieser Stelle aufkommen sollte: Kann man anklickbare Links (Hyperlinks) in die Beschreibung einfügen? Dann ist die Antwort kurz: Nein. Auch nicht mit Tricks. Links können nur in Textform eingefügt werden. Bitte achte dann darauf, diese „schön“ zu schreiben. Aus einem https://www.eine-externe-seite.de
kann ein www.eine-externe-seite.de
werden. Ob https:// oder http:// spielt keine Rolle. Beides wird nicht gebraucht und kann entfernt werden. Kleinanzeigen-Enhanced konvertiert übrigens solche Linktexte im Beschreibungtext einer Anzeige in klickbare Links.
Vertrauen wecken & Eigenwerbung
Bei ebay Kleinanzeigen tümmeln sich leider nicht nur ehrliche Käufer und Verkäufer, sondern die allseits gefürchteten Betrüger. Wer kennt nicht die Betrugs-Meldungen die immer wieder mit ebay-Kleinanzeigen in Verbindung stehen. Vertrauen zu wecken gehört deshalb zu den wichtigsten Aspekten eines erfolgreichen Verkaufs. Natürlich fragt sich jeder potenzielle Verkäufer auch bei Deinem Angebot, ob Du vertrauenswürdig bist.
Welche Faktoren sind für mehr Vertrauen ausschlaggebend?
- Seit Wann bist Du bei ebay-Kleinanzeigen registriert
- Wie viele Nutzer folgen Dir
- Wie steht es mit Deiner Bewertung
Ganz praktisch kann das in jeder Beschreibung ganz am Ende wie folgt aussehen:
Vertrauensbeweis: ✅ Seit 2015 erfolgreich bei eBay Kleinanzeigen ✅ 100 Nutzer folgen mir, folge auch Du mir um keine neuen Angebote zu verpassen! ✅ Bewertung: TOP - Zufrieden
Übrigens: Mit Kleinanzeigen-Enhanced, der meistgenutzten Erweiterung für eBay Kleinanzeigen, kannst du Textvorlagen, also Vorlagen u.a. für die Beschreibung anlegen. So kannst Du mit nur einem Klick den Vertrauensbeweis einfügen. Wie das geht ist in der Dokumentation von Kleinanzeigen-Enhanced beschrieben.
Konkrete Beispiele für die Beschreibung findest Du im Artikel: ebay Kleinanzeigen Vorlagen für die Beschreibung. Und vergiss nicht den Hinweis zur rechtlichen Lage.
Fazit
Die Beschreibung muss andere wichtige Informationen enthalten, als das was schon im Titel steht und sollte so aussagekräftig wie nur möglich und so lang wie nötig sein. Zudem haben die ersten 90 Zeichen eine immense Wirkung, wenn dieser Platz richtig genutzt wird. Beginne also mit der Beschreibung immer mit wichtigen Informationen, auch wenn da nur steht „Versand und PayPal möglich“.
> Du fragst dich vl. woher die Sonderzeichen / Emojis / Smileys kommen? Mit Kleinanzeigen-Enhanced kannst du ganz einfach und kostenlos deine Anzeigen attraktiver gestalten, indem Du mehr Aufmerksamkeit durch die Verwendung von Sonderzeichen / Emojis / Smileys erzeugst.
Du hast Ideen, Feedback oder Anregungen zum Thema? Dann schreib mir doch gerne eine Nachricht über das Kontaktformular.
Marketing vom Experten
Kleinanzeigen-Enhanced übernimmt bei Bedarf die Verwaltung Deiner Accounts und optimiert diese für deine Kundengruppe. Wir analysieren nicht nur, sondern optimieren & schalten Anzeigen für mehr Conversion. Klicke hier um dich jetzt zu informieren!
Die ebay Kleinanzeigen – Besser verkaufen Reihe im Überblick
Dieser Beitrag ist Teil einer fünf teiligen Serie „Besser verkaufen“.
Inhaltsverzeichnis:
- ebay Kleinanzeigen – Besser verkaufen | Teil 1: Der Titel
- ebay Kleinanzeigen – Besser verkaufen | Teil 2: Die Beschreibung
- ebay Kleinanzeigen – Besser verkaufen | Teil 3: Die Bilder
- ebay Kleinanzeigen – Besser verkaufen | Teil 4: Rechtssicherheit
- ebay Kleinanzeigen – Besser verkaufen | Teil 5: Strategien
2 Kommentare