eBay Kleinanzeigen Accounts: Eine Übersicht der Möglichkeiten für private und gewerbliche Nutzer. eBay Kleinanzeigen bietet insgesamt 3 verschiedene Accounttypen an: Privat, Gewerblich und PRO. Jede Registrierung bei eBay Kleinanzeigen führt zunächst zu einem privaten Account, von dem aus man die Möglichkeit hat, die Anzeigen als privat oder gewerblich zu schalten. Es besteht auch die Möglichkeit, den Account in einen PRO-Account zu verwandeln. In diesem Artikel geben wir einen kurzen Überblick, wie sich die einzelnen Accounts unterscheiden und welche Vorteile sie bieten.
Die drei Accounttypen kurz im Überblick:
- Kostenlos für Privatnutzer
- Kostenlos für gewerbliche Nutzer
- Kostenpflichtig für gewerbliche Nutzer (PRO)
Kostenlos für Privatnutzer
Als Privatnutzer kann man sich bei ebay Kleinanzeigen kostenlos registrieren. Pro Monat stehen dann 50 Anzeigen kostenlos zur Verfügung. Danach kostet jede weitere Anzeige 0,95€. Jeden Monat stehen immer wieder neu 50 Anzeigen zur Verfügung. Man kann also theoretisch nach 3 Monaten 150 Anzeigen online haben. Im Beitrag „ebay Kleinanzeigen – Anzahl kostenlose Inserate“ gehe ich näher auf die 50:30 Regel ein.
Im Folgenden ein privater Account und eine private Anzeige:
Kostenlos für gewerbliche Nutzer
Das Kontingent kostenloser Anzeigen liegt auch hier bei 50 Anzeigen pro Monat. Wie bei einem privaten Account ist es ebenso möglich, nach 3 Monaten theoretisch 150 Anzeigen geschaltet zu haben.
Um als gewerblicher Nutzer ausgewiesen zu werden, muss einfach nur eine Anzeige als gewerbliche geschaltet werden. Dann ändert sich der Schriftzug „Privater Nutzer“ in „Gewerblicher Nutzer“.
Kostenpflichtig für gewerbliche Nutzer
Die PRO-Accounts von eBay Kleinanzeigen sind alle kostenpflichtig und richten sich hauptsächlich an Unternehmen. Der große Unterschied zu den kostenlosen Accounts ist, dass es kein monatliches Limit gibt! Wer bei ebay Kleinanzeigen ein 10er-PRO-Paket bucht, hat insgesamt auch nur 10 Inserate ohne zeitliche Begrenzung zur Verfügung. Mehr nicht! Gleiches gilt für die 50er / 100er / 400er / 750er etc. Paketen.
Mit einem PRO-Account kann die Anzahl der Anzeigen nur erhöht werden, wenn ein größeres PRO-Paket gebucht wird. Wer neue Anzeigen schalten möchte und z.B. das 100er Paket bereits voll ausgeschöpft hat, muss „alte“ Anzeigen löschen.
Der Vorteil eines PRO-Pakets ist jedoch, dass die Anzeigen einmal im Monat automatisch „hochgeschoben“ werden. Und bei den PRO Accounts gibt es kein reCaptcha, also eine Abfrage an den Nutzer nach ca. 6-8 hintereinander geschalteten Anzeigen, die Spam verhindern soll.
Umstellung auf PRO
Nur wer den Menütext „Unternehmensseite PRO“ im Menü hat, kann direkt wechseln. Alle anderen müssen ein neues Konto anlegen. Meist erscheint der Menüpunkt, wenn man zum ersten Mal ein gewerbliches Inserat aufgegeben hat.
Übrigens: Mit Kleinanzeigen-Enhanced können alle 3 Accounttypen ganz normal und mit vielen Vorteilen verwaltet werden.
Hinweis: eBay Kleinanzeigen hat mittlerweile neue PRO Pakete eingeführt. Was es mit den neuen PRO Paketen auf sich hat und welche Funktionen diese bieten, das erfährst Du hier: eBay Kleinanzeigen: Die neuen PRO Pakete erklärt. Möchtest du deine Performance bei eBay Kleinanzeigen signifikant erhöhen, dann schau hier rein: eBay Kleinanzeigen: 8 Tipps für Unternehmen.
5 Kommentare