Telefonnummer

Telefonnummer für Privatkontakt entfernt – Kurz und knapp informiert

❗ Aus eBay Kleinanzeigen ist nun nur noch Kleinanzeigen geworden. Unsere Beiträge sind nach wie vor gültig, auch wenn noch von eBay Kleinanzeigen die Rede ist.

Wie angekündigt hat eBay Kleinanzeigen die Telefonnummer für Privatanbieter gestrichen. Es gibt nun keine Möglichkeit mehr, eine Telefonnummer zu hinterlegen.

Keine Telefonnummer für Privat

Keine Telefonnummer für Privat
Es ist nur noch ein Hinweis zu sehen

Der Grund dafür: Es gab zu viel Betrug mit den Telefonnummern. Zum Beispiel haben Betrüger direkt an die Telefonnummer geschrieben und sich tw. als eBay Kleinanzeigen ausgegeben. Um den Kauf bei eBay Kleinanzeigen abzuschließen, solle das Opfer doch auf eine ähnlich aussehende Seite von eBay Kleinanzeigen gehen und die Kreditkartendaten hinterlegen. Das ist natürlich Betrug und hat nichts mit eBay Kleinanzeigen zu tun. Ein Tipp: Schau dir immer die URL an, wenn dir jemand einen Link senden sollte, der scheinbar von eBay Kleinanzeigen stammt. www.ebay-kleinanzeigen.de ist die Adresse (die eBay Kleinanzeigen übrigens bald ändert).

Fazit: Als Privatnutzer ist es ab sofort nicht mehr möglich, eine Telefonnummer bei eBay Kleinanzeigen zu hinterlegen. Ich begrüße das sehr, denn es wurde tatsächlich zu viel Betrug über die Telefonnummer verübt!

Betrüger müssen euch nun über die Kommentarfunktion von eBay Kleinanzeigen anschreiben – und das halte ich auch für sicherer. Denn sollte ein Betrüger z.B. einen bösartigen Link senden, dann wirst du vorher auf eine Seite von eBay Kleinanzeigen weitergeleitet, die dir mitteilt, dass der folgende Link nicht von eBay Kleinanzeigen stammt und man aufpassen sollte.

link
Die folgende Seite gehört nicht zum Angebot von eBay Kleinanzeigen

Aber nicht für Händler!

Wählst Du den Anbietertyp Privat aus, dann siehst du kein Telefonfeld mehr, sondern nur noch den entsprechenden Hinweis.

Bist du aber Händler, dann bist du davon nicht betroffen. Du kannst weiterhin deine Telefonnummer hinterlegen. Es scheint aktuell auch nicht geplant, die Telefonnummer für Händler zu streichen. Denn oftmals stellt die Telefonnummer immer noch ein beliebtes Kommunikationsmittel dar, neben dem Nachrichtenschreiben.

Screenshot 2022 11 11 at 9.32.07

Vorlagen-Designs
Hi, ich bin Richard von Kleinanzeigen-Enhanced! Diesen Ratgeber habe ich ins Leben gerufen, um Dir in allen wichtigen Themen rund um Kleinanzeigen Tipps und Tricks an die Hand zu geben. Du hast Fragen oder Anregungen? Findest keine Lösung für ein spezielles Thema rund um Kleinanzeigen? Dann schau gerne in unserer Community vorbei oder hinterlasse direkt hier einen Kommentar.
1
0
Hinterlass gerne einen Kommentarx